Startseite
Wir über uns
Aktuelles
Termine
Mitarbeiter
Schwerpunkte
Besonderheiten
Zeitreise
So finden Sie uns
Impressum

WIR ÜBER UNS

 

Unser Fitzli-Putzli-Lied... Download

 

  

Kindergarten 

Das Gebäude des Lehenbachkindergartens steht schon seit über 70 Jahren direkt neben der Grund-, Haupt- und Werkrealschule und wurde im Jahr 2001/2002 komplett renoviert. Er liegt zentral, nicht weit vom alten Ortskern entfernt, und es sind nur ein paar Minuten bis zur S-Bahnstation.

 

 

Betriebsform
Der Lehenbachkindergarten besteht aus zwei Gruppen.            Wir nehmen maximal 22 Kinder pro Gruppe zwischen 2            und 6 Jahren auf. Darin enthalten sind zwei Kinder unter
drei Jahren.

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 7.00 bis 14.00 Uhr

Kinder unter drei Jahren von 7.00 bis 13.00 Uhr

Schließungszeiten
Die Ferienzeiten im Kindergarten orientieren sich an den Schulferien. Im Sommer bleibt der Kindergarten innerhalb der Ferienzeit 3 Wochen geschlossen, im Winter vom 23. Dezember bis zum 06. Januar.

 

 

 

 Innen- und Außenräume

Farbenfroh und kreativ präsentieren sich die Innenräume. Das beginnt mit den farbigen Wänden im Eingangsbereich, wo die Besucher zudem Kunstobjekte und Arbeiten der Kinder in den unterschiedlichsten Techniken erwarten.

Die zwei Gruppenräume sind ähnlich ausgestattet. Es gibt unterschiedliche Spielbereiche, wie Bau-, Puppen-,              Lese-, Malecke ...   

 
In den einzelnen Gruppen hat das Kind zwei feste Bezugspersonen. Es fühlt sich hier geborgen, erlebt den Zusammenhalt in der Gruppe, kann sich aber auch in jedem anderen Spielbereich aufhalten oder in der anderen Gruppe spielen.

 

 

Im Außenbereich setzt sich die farben-      frohe  und kreative Gestaltung fort. Ein individuelles, farbenfrohes Baumhaus        wurde um den Kastanienbaum gebaut. Ebenfalls im Gartengelände befinden             sich ein Kletterhügel, Stecken, ein    Sandkasten, eine Nestschaukel und ein Trampolin.